Der Motorbetrieb mit instabilem Temperaturgang (der Motor überhitzt oder läuft sich nicht ausreichend warm), langsames Vorwärmen bedeutet instabilen Betrieb des Kühlsystems.
Einer der Gründe von instabilem Betrieb des Kühlsystems ist Versagen des Kühlers wegen seiner inneren (Schmutz, schlackige Ablagerungen in Scheiben und Behälter) und/oder externen (Staub, Pappelwolle, Blätter usw.) Verschmutzungen. Innere Verschmutzungen führen zum verschlechterten Flüssigkeitsüberlauf, oder die Flüssigkeit läuft überhaupt nicht um. Typisches Anzeichen von Verstopfen: nur der Oberteil des Kühlers ist betriebswarm, und der Unterteil ist nicht erwärmt. Externe Verschmutzungen vermindern die Effizienz von Abkühlung durch Fahrtwind oder Luftstrom des Lüfters.
Für Fehlerbeseitigung ist es notwendig, den Kühler sauber spülen.

Empfehlungen
Spülung des Kühlers innerhalb des Kühlsystems Radiator Flush – Kühlsystemreiniger.
Reinigung von externen Verschmutzungen – VERYLUBE Motorraumreiniger Nicht ausreichende Menge der Kälteflüssigkeit im Kühlsystem wegen der Entdichtung des Kühlsystems durch Leckage der Schlauchleitungen, Einlagestücke, Behälter und Scheiben des Kühlers sowie verminderte Spannung oder Rutsch des Antriebriemens von Lüfter oder Pumpe führen zur Überhitzung des Motors. Beseitigung der Risse und Beschädigungen bis zu 0,9 mm – Stop Leak Radiator – Mittel für Vorbeugung der Leckagen im Kühlsystem. Bei größeren Defekten sind die Bauteile zu wechseln.
Bei größeren Defekten sind die Bauteile zu wechseln.
Für Lebensdauerverbesserung, Reduzierung des Verschleißes, Beseitigung des Rutsches der Antriebriemen von Lüfter oder Pumpe – VERYLUBE Belt Reconditioner – Spray für Pflege von Treibriemen der Motorteile. Zustand des Thermoventils und Schaltungsgebers von Lüfter, Dichthalten des Ausdehnungsbehälters beeinflussen den stabilen Betrieb des Kühlsystems. Wenn die Fehlfunktion entsteht, ist sie zu beseitigen.