Schwerer Lenkradgang

Die bezeichnenden Symptome und wahrscheinlichen Gründe für den schweren Lenkradgang mit Servolenkung sind:

  • Symptom: Schwerer Lenkradgang in beide Richtungen.

    Wahrscheinliche Gründe:

    • Mechanischer Verschleiß von Lenkhilfspumpe
    • Nicht ausreichender Füllstand der Hydroflüssigkeit im Servolenkung-Behälter
    • " Anhaftung " (Bewegungsverlust) des Rückstromventils der Lenkhilfspumpe
    • Schwache Spannkraft des Antriebsriemens der Lenkhilfspumpe
  • Symptome:
    • Fehlende Handlenkkraft in der Mittellage
    • Festklemmen, Quietschgeräusche beim Drehen des Lenkrads
    • Fehlende Handlenkkraft in einer Richtung
    • Das Lenkrad kommt erschwert in die Mittellage (bzw. kommt in die Mittellage nicht).

    Wahrscheinliche Gründe: Auftreten oder Entwicklung von Defekten in der Lenkstange oder im Reduktor des Lenkgetriebes.

  • Symptom: Schwerer Lenkradgang beim schlagartigen Wechsel der Lenkraddrehung.

    Wahrscheinliche Gründe:

    • Eindringen der Luft in die Servolenkunganlage
    • Leistungssenkung der Pumpe durch Verschleiß
    • Schwache Spannkraft des Antriebsriemens
Schwerer Lenkradgang

Empfehlungen

  • Senkt sich die Leistung der Lenkhilfspumpe durch mechanischen Verschleiß, so empfehlen wir, zuerst die Hydroflüssigkelt in der Anlage vollständig zu wechseln (es ist empfohlen, die geeigneten XADO Hydroflüssigkeiten zu verwenden): XADO ATF III; XADO ATF III/IV/V; XADO ATF VI; XADO CHF oder LHM. Danach ist die Hydraulikanlage mit einem Gel-Revitalizant® XADO zu bearbeiten: XADO Gel-Revitalizant® für Servolenkungen; XADO Revitalizant® EX 120 für Servolenkungen; für LKWs: XADO AMC Maximum Diesel Truck für Servolenkungen.
  • Ist der Füllstand der Hydroflüssigkelt nicht ausreichend, so ist sie bis zum entsprechenden Niveau nachzufüllen, wonach der Grund der Leckage festzustellen und zu beseitigen ist.
  • Klemmt das Rückstromventil fest, so empfehlen wir, die Hydroflüssigkelt abzulassen, ggf. das Rückstromventil zu demontieren, zu spülen, der Grund der Bewegungsverlust festzustellen und ggf. das Ventil zu wechseln. Neue Hydroflüssigkeit füllen, 100-300 km fahren, um feststellen zu können, dass die Hydraulikanlage funktionstüchtig ist und nachher die Hydraulikanlage durch die Zugabe in die Hydroflüssigkeit von einem XADO Gel-Revitalizant® zu bearbeiten: XADO Gel-Revitalizant® für Servolenkungen; XADO Revitalizant® EX 120 für Servolenkungen; für LKWs: XADO AMC Maximum Diesel Truck für Servolenkungen.
  • Ist der Antriebsriemen schwach, so ist der Grund festzustellen: Ist der Riemen abgenutzt, so ist er zu wechseln; ist er nur lose, so ist er korrekt nachzuspannen.

    Anmerkung: Um den technischen Zustand von Riemen zu pflegen sowie die Riemen vom Austrocknen und der Rissbildungen zu schützen, empfehlen wir, Verylube Spray für Pflege von Treibriemen der Motorteile regelmäßig zu verwenden.

  • Treten Mängel in der Lenkstange oder Lenkgetriebe auf, so ist die Reparatur mit dem Wechsel der mangelhaften Bauteile durchzuführen.

    Anmerkung: Um Verschleiß vom Reduktor des Lenkrades der LKWs verhüten zu können, empfehlen wir, ihn regelmäßig nach 50.000-70.000 km Laufleistung mit XADO AMC Maximum Diesel Truck für Servolenkungen zu behandeln, indem Sie das Additiv in das Schmieröl des Reduktors zugeben.

  • • Dringt die Luft in die Hydraulikanlage ein, so müssen Sie sich an Spezialisten wenden, um die Luft aus der Servolenkung zu entfernen und den Grund für Eindringen der Luft zu beseitigen.
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